Update - Hüttenrenovierung Dezember 2023

Renovierung 1
Boden – Decke – Wand / Renovierung Gastraum

Wie jedes Jahr nutzt der Thüringerwald Verein Coburg die Hüttenruhe von November bis Ostern um wichtige Reparaturen und Anpassungen an und um die Hütte durchzuführen. In den letzten Monaten wurde der Gastraum neu herausgeputzt. Neben den klassischen Malerarbeiten wurde auch der Fußboden erneuert, die Einschubtreppe und die kompletten Polsterauflagen ersetzt. Die Gäste dürfen sich also ab Ostern auf ein neues Wohlfühlambiente auf der Sennigshöh´ freuen.

Holz vor der Hütte

Bild 2

Damit es die Wanderer und Gäste auf der Alexandrinenhütte auch bei widrigen Temperaturen angenehm warm haben. Haben sich bereits im Februar der Hüttenwart und sein Sohn aufgemacht um das Brennholz für dieses Jahr unter Dach und Fach zu bekommen.
Freuen Sie sich also ab Ostern auf einem warmen Kachelofen…..falls uns die Sonne im Stich lässt.

Dank „Fit for Future“ und der “SÜC” entsteht wieder einer neuer Wald!

Bild 11

Wie bereits bekannt hat der Borkenkäfer alle Fichtenbestände auch im Naturschutzgebiete Simmersberg an der Alexandrinenhütte zerstört. Seit 2019 wir der Wald nun umgebaut.

Hüttenrenovierung Dezember 2023

Nach vielen Jahren der intensiven Nutzung zeigen sich langsam Verschleißerscheinungen an und in der Hütte, was so manche Renovierungsarbeiten erforderlich macht.

Saisionende 2023 – Die Alexandrinenhütte im Winterschlaf

2023 5

Gleichwohl es noch keinen Schnee gibt, wird es auf der Sennigshöhe Ende Oktober schon ein wenig ungemütlich. Wenn Herbststürme und Regen sich im Oktober zwar immer noch mit
ein paar Sonnenstrahlen abwechseln, dann ist es dennoch Zeit für die Hütte in Winterschlaf zu gehen.