Weinwanderung auf der Weininsel mit Familie Schubert

Freitag 13. Oktober 2023

Zu unserer diesjährigen Weinwanderung trafen wir uns am Freitag zur Abfahrt um 9.00 Uhr auf dem Anger. Diesmal wurden wir von der Firma Babucke, von Herbert, gefahren. Mit kleiner Verspätung fuhren wir in Richtung Sommerach los. In Sommerach angekommen ging es nach einem „Komforstopp“ frohen Schrittes, bei schönstem Sonnenschein, durch die Weinberge.  Unser Weg führte uns zur „Plattform“, von hier hatten wir einen fantastischen Rundum - Blick über die Weinschleife von Sommerach bis nach Volkach. Nach diesen Eindrücken ging es weiter durch die leider schon etwas abgeernteten Weinberge nach Nordheim. Hier wurden wir von den Besitzern des Weingutes Glaser, mit einem Prosecco bzw. Weintraubensaft erwartet. Gitti, eine Mitarbeiterin, begrüßte alle und führte uns in die Entwicklung vom neuem Weingut Glaser, mitten in den Weinbergen, ein. Nach einem kleinen Rundgang platzierten wir uns in einem schönen Probierraum mit einem grandiosen Ausblick über Nordheim und den Weinbergen.  Mit launigen Worten führten uns die Familie Glaser und Gitti in die verschiedenen Weinsorten, wie Silvaner, Bachus und Rotling, ein. Damit wir trotz aller Weinverkostung den Wein besser vertragen wurden wir noch mit einer Winzerbrotzeit verwöhnt. Um 14.00 Uhr wurde von Dieter, mit dem „Pfauenschrei“ zum Aufbruch geblasen. Herbert, der Busfahrer, nahm hier 5 müde Wanderer mit zur Hallburg. Die gestärkten restlichen Wanderer mussten, bei nun bald 27 Grad, durch die Weinberge in Richtung Hallburg gehen. Auf dem Weg dorthin konnten wir noch eine Sehenswürdigkeit von Nordheim kennenlernen. Das „Weinkino“ in den Weinbergen von Nordheim, hier ist die Sache mit dem Sehen durchaus wörtlich zu nehmen. Denn hier kann man einen ganz besonderen Blick(-winkel) erhaschen und der Film, der dort quasi in Dauerschleife läuft, ist einerseits spannend und andererseits beruhigend. Die Leinwand ist die wunderschöne Landschaft der Mainschleife und der Betrachter nimmt wie in einFensterrahmenem Kino auf Stühlen platz.  Man kann so ganz wunderbar die Seele baumeln lassen und Ruhe und Kraft tanken. Erfüllt von diesen neuen Eindrücken ging es nun weiter durch die Weinberge in Richtung Hallburg. Das „Gut Hallburg“ schon im Blick, doch jetzt wurde noch ein Halt eingerichtet. Unser Gesundheits-Wanderführer Friedhold Göhring fand einen schönen Platz um uns noch zu einer Gesundheitseinheit (Übung) aufzufordern. Nach 3 Übungseinheiten konnten wir alle nun frisch gestählt unsere Wanderung fortsetzen. Im Garten des Schlosses Hallburg wurden wir schon sehnsüchtig von den Omnibusfahrern erwartet. In dem wunderschönen Garten fand dann unsere Weinwanderung bei Kaffee und Kuchen einen schönen Ausklang. Ein Gläschen Wein wurde bei schönem Herbstwetter, vor der Heimfahrt, natürlich auch noch konsumiert. Mit dem Bus ging es dann ziemlich müde nach Hause, wo wir um 18.00 Uhr die schöne Wanderung abschlossen.

Prost und bis zum nächsten „auf ein Gläschen“

Danke an alle Wanderer für die nette Zeit.

Eure Schubert`s