Bericht vom 117. Deutschen Wandertag vom 26.-30.Juli 2017 in Eisenach

Wanderungen - Informationen

Ich habe am 117. Deutschen Wandertag vom 26.-31.7.2017 in Eisenach teilgenommen, und war im Hotel „Am Hainstein“ untergebracht. In diesem herrlichen Haus, mit Wartburgblick beim Frühstück, wurden bereits schon vor zwei Jahren Zimmer für Teilnehmer vom Wanderverband Bayern reserviert.

Heuer war, wegen des 500. Luther-Reformationsjahres, Eisenach ausgewählt worden. Der Wandertag beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Luther und die Reformation“, und „Wandern auf Luthers Spuren“, denn 1521 übersetzte er auf der Wartburg in Eisenach das neue Testament der Bibel.

Der 117. Deutsche Wandertag wurde vom Rennsteigverein 1896 e.V. ausgerichtet. Es wurden 95 Wanderungen, wegen des Anschlages der „95 Thesen“ angeboten. An einigen nahm ich teil.

Die Wanderregion war nicht nur auf Eisenach begrenzt, sondern dehnte sich ca. 30km in alle Himmelsrichtungen aus. Vom Hainich, dem Werratal, dem Rennsteig, dem nördlichen Thüringer Wald, um die wichtigsten zu nennen, über die Städte Creuzburg, Ruhla, Friedrichroda, Bad Lieben-Stein, Bad Salzungen, Berka um nur einige zu nennen. Außerdem waren auch noch Mountainbike-Touren in dieser Region angeboten. 

Kulturell war auch vieles geboten. Von Führungen auf der Wartburg über Stadtführungen, Schloss,-Park-und Museumsführungen, Konzert,- Kirchen und Theateraufführungen fehlte es an nichts. eine Livebühne mit Verkaufs-und Imbißständen auf dem Marktplatz und dem Karsplatz in Eisenach, viele aufgehängte Zitate Luthers, auch in Nebenstraßen versetzte den Besucher zurück in die damalige Zeit.

fand in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach statt. Hier fanden sich wichtige Personen aus Politik und Wirtschaft ein und richteten ihre Grußworte an die anwesenden Personen. Das erste Grußwort kam vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Dr.Rauchfuß, danach folgten Wirtschaftsminister Tiefensee, die Oberbürgermeisterin von Eisenach, Katja Wolf, der Landrat des Wartburgkreises Reinhard Krebs und der Vorstand des Rennsteigvereins Kurt Enzi. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe Hinz & Kunz. Lutherdarsteller Florian Gutsche gab ein Statement von „Luther aus seiner Zeit“ ab und lockerte die Veranstaltung damit auf. Am Ende wurde mit musikalischer Begleitung das Rennsteiglied von allen mitgesungen. Die Schlussveranstaltung war am Sonntag 30.7.2017, vormittags, wieder in der Werner-Aßmann-Halle.

Der Höhepunkt aber war der Festumzug am Sonntag um 14 Uhr in der Innenstadt von Eisenach. Es fanden sich 72 Abordnungen von Wandervereinen, einschließlich 7 Musikvereine ein.  Er dauerte eineinhalb Stunden und wurde mit großem Interesse von vielen Leuten bei bestem Wetter verfolgt. Danach waren noch Musikdarbietungen auf den zwei Bühnen bis in die Abendstunden zu hören. 

So schloss der 117. Deutsche Wandertag mit einem großen „Dank“ an alle Beteiligten, vielen Grüßen, guten Wünschen und einem Wiedersehn beim 118. Deutschen Wandertag, nächstes Jahr in Detmold im Sauerland.

Friedhold Göhring (01.08.17)