Kultur- und Wanderfahrt in den Schwarzwald

Reisebericht:  04.06. – 08.06.2018

Montag 04.06.                 Fahrt : Coburg - Straßburg - Bieberach

Abfahrt um 8:00 Uhr Demo, 8:15 Uhr Hauptpost, 8:30 Uhr Anger

Nachdem auf dem Anger noch die letzen Teilnehmer ( 35 Personen ) eingestiegen waren, fuhren wir mit dem modernen Reisebus von Frankenland Reisen über die B303 auf die BAB Richtung Schweinfurt. Unser erster Stopp war die Rastanlage Riedener Wald. Hier wurden wir mit Kaffe und Kuchen, gespendet von Frankenland Reisen, bestens versorgt. Nach der Stärkung und einiger Stunden Fahrt ging es weiter  bis zur Raststätte Bruchsal. Hier machten wir Mittagspause und wurden wieder aus der Bordküche des Busses mit Coburger Bratwürsten versorgt. Unser nächstes Ziel war Straßburg mit Stadtführung der Innenstadt. Durch das starke Verkehrsaufkommen auf der Autobahn hatten wir eine Stunde Verspätung, nahmen dann die Stadtführerin auf und begaben uns zur Führung. In Straßburg bekamen wir viele Informationen und neue Eindrücke dieser Stadt und Ihrer historischen Bauwerke und Plätze. Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft, dem Gasthof Linde in Bieberach. Ankunft 19:30 Uhr. Hier war die Unterbringung und der Ausgangspunkt unserer Unternehmungen für die nächsten Tage. Nach der Zimmerbelegung folgte das Abendessen vom Buffet, und der Wirt begrüßte uns gleich mit seiner lustigen Art. Da unser Wirt auch eine Brennlizenz hatte, durfte natürlich eine Schnapsprobe mit vier verschiedenen Geschmacksrichtungen nicht fehlen, es wurde langer, lustiger Abend. 

Dienstag 05.06.                Thurner Sattel - Wanderung zum Gasthaus „Sonne“ in Neuhäusle  -  Wanderung nach  St. Märgen

Nach einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet fuhren wir durchs Kinzig- und Elztal zum Thurner Sattel ( 1035m), der Europäischen Wasserscheide zwischen Rhein und Donau. Es war zwar eine Wanderung im Glottertal geplant, aber keine Mittagseinkehr möglich und die Wanderung zu schwierig. Darauf hin wurde der „Thurner Sattel“ ausgewählt. Um 11:45 Uhr trafen die Wanderführerin „Monika“ und ihr Bruder auf dem Wanderparkplatz  „Thurner Sattel“ ein. Von hier aus wanderten wir zur Mittagseinkehr zum Gasthaus Neuhäusle. Karin Schubert führte eine kleine Gruppe mit dem Bus zurück nach St. Märgen und besichtigte die „Ohmen Kapelle“ hier wurde die Wanderschar vor einem kurzen Regenschauer geschützt. Auf der Strecke gab uns „Monika“ , der 2. Gruppe, immer wieder ausführliche Informationen und wir erfreuten uns bei herrlichem Wanderwetter, mit kurzem Schauer, an der Landschaft mit den Bergen und Tälern des Südschwarzwaldes. In St. Märgen  besichtigten nun alle ausführlich die Klostergebäude mit ihrer  Kirche die zwei Türme hatte und es blieb auch noch Zeit für eine „Kaffeeeinkehr“. Einige von uns ließen es sich  nicht nehmen, ein Stückchen Schwarzwälder Torte zu verspeisen, die ja hier heimisch ist. Nach der Rückkehr in unser Quartier nahmen wir das Abendessen ein. Der Wirt hat für uns ein Barbecue (Grillfest im Freien) organisiert, bei dem es sogar auch „Coburger Bratwürste“ mit dabei waren (die hatte unser Busfahrer gesponsert). Wir waren alle von der Vielfalt des Buffets im Freien begeistert, und hielten uns bei Bier, Wein und guter Laune bis zur Dämmerung im Biergarten auf. Einige erkundeten die Gegend ums Hotel mit einer kleinen „Feierabendtour“.   

Mittwoch 06.06.              Kinzig- und Gutachtal  - Bregtal  - Titisee  -  Freiburg

Gleich nach dem Frühstück starteten wir unsere Tagestour Richtung Tititsee und Freiburg. Auf der Strecke nahmen wir den Gästeführer „Fiede“ auf, der uns den Tag hindurch beleitet hat. Durch das Kinzig - Gutach,- und Bregtal erreichten wir schließlich den sehr bekannten und beliebten Tititsee. Wir wurden uns schnell einig an einer Seerundfahrt mit dem Schiff teilzunehmen. Unser Dieter mit seiner Karin haben das sofort organisiert. Wieder bei herrlich warmen Wetter, aber mit Gewitterneigung in der Region, schipperten wir um den See herum. Dabei erfreuten wir uns an den Bergen und Gebäuden um den See. Danach ging es zur Mittagseinkehr in den Gasthof „Seehof“  am Windgefällweiher. Hier wurde uns eine wunderbare Schwarzwaldplatte mit selbstgebackenen Brot gereicht. Sie war sehr reichlich, aber es muss ja noch unbedingt noch die Schwarzwälder Kirschtorte probiert wurden. Weiter ging es am Nachmittag zur Universitätsstadt Freiburg, dort führte  uns der Gästeführer Fiede in die Innenstadt. Im Umfeld des Münsters informierte er uns ausführlich über die Geschichte der Stadt und ihrer historischen Gebäude. Gegen 18:30 Uhr verabschiedeten wir den Gästeführer „Fiede“ und Dieter Schubert überreichte ihm ein kleines „Danke schön“ aus dem Frankenland (eine Flasche Frankenwein), worüber er sich sichtlich freute. Wir begaben und nun auf die Rückfahrt zum Hotel. Hier erwartete uns wieder ein reichhaltiges Buffet und danach noch ein gemütliches Beisammen sein.

Donnerstag 07.06.           Blumberg Sauschwänzlebahn - Wanderung  -  Fahrt mit dem Dampfzug von Lausheim-Blumegg nach Blumberg  zurück    

Heute war bereits um 7:45 Uhr Abfahrt am Hotel. Gegen 10:00 Uhr trafen wir in Blumberg ein. Alle Wanderer bekamen ein „Lunch-Paket“ zur Versorgung auf der Strecke. Hier teilten wir uns wieder einmal in zwei Gruppen. Die kleinere Tour führte wieder unsere Karin. Von Blumberg ging es zu einer Straußenfarm. Hier gab es auch Ur-Rinder zu bestaunen. Der Kauf eines Straußeneis wurde als Auftrag erledigt und vorsichtig zurück zum Bahnhof Blumberg gebracht. Der Bus wartete schon auf uns und brachte uns zum Bahnhof Lausheim – Blumegg zum Kaffee. Unsere Wanderführerin„Monika“ begleitete die größere Wanderung und erzählte uns immer wieder von Land und Leuten. Natürlich auch von der berühmten „Sauschwänzlebahn“, ein Dampfzug mit historischen Wägen und der Lock „262“ der  über die Sommermonate hier verkehrt und eine Touristenattraktion ist. Auf der Wanderung machten wir bei einer Schutzhütte Mittagsrast und verzehrten den Inhalt unseres Lunch-Paketes. Bei der Ankunft am Bahnhof Lausheim-Blumegg trafen wir die zweie Gruppe wieder und hatten noch Zeit für eine Kaffeepause. Diese nutzten wir im Biergarten der Gaststätte „Wutachschlucht“ gleich in der Nähe. Gegen 16:30 Uhr kam schließlich der Dampfzug mit viel Getöse und wir stiegen ein. Die Fahrt ging zunächst zum Bahnhof Fützen und schließlich nach Zollhaus-Blumberg, wo unsere Wanderung begann, zurück. Dieter Schubert verabschiedete sich von unserer Wanderführerin „Monika“. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück zum Hotel und nahmen das Abendessen ein. Der Wirt hatte sich für uns noch etwas Besonderes einfallen lassen, nämlich, einen Tanzabend zu organisieren. Nachdem ein Kollege von ihm Verstärker und Instrumente aufbaute, waren wir sehr gespannt was wohl folgt. Zur Eröffnung, zum mitspielen am Schlagzeug und Mitwirkung beim Gesang  begab sich der Wirt zu seinem Kollegen. Wir staunten nicht schlecht, welche „Multitalente“, die unter den Namen „die Cookies“ hier ihr Bestes gaben,. Es wurde noch ein vergnügter und lustiger Tanzabend mit Polonaise.     

Freitag 08.06.                  Rückfahrt:  Heidelberg mit Stadtführung – Stopp Rastplatz – Schlusseinkehr in Seßlach im Roten Ochsen

Heute war unser letzter Tag der Reise angebrochen, und es hieß Abschied nehmen. Nach dem bewährten reichhaltigen Frühstück wurden die Koffer in den Bus gebracht. Dieter Schubert verabschiedete sich vom Wirt und dankte ihm für unseren angenehmen Aufenthalt in seinem Haus. Gegen 12:45 Uhr erreichten wir Heidelberg. Hier trafen wir die Gästeführerin, die uns markante und historische Gebäude und Plätze (Heidelberger Schloss, Neckarbrücken, Innenstadtplätze)  zeigte und ausführliche geschichtliche Informationen hierzu gab. Am Nachmittag legten wir noch mal einen Stopp auf einem Rastplatz ein. Als etwas verspätete Mittagspause wurden wir mit Brot und Würstchen aus der Bordküche versorgt. Danach steuerten wir unseren Heimatort an. Die Abendeinkehr im Biergarten des „Roten Ochsen“ in Seßlach hatte auch wieder Dieter Schubert organisiert. Bei heimischen Bier, fränkischen Gerichten und wunderbarem Wetter war dies der krönende Abschluss unserer Reise. Alle wurden wieder sicher und wohlbehalten an ihren Einstiegsorten verabschiedet und wünschten sich im nächsten Jahr wieder so eine wunderbare Reise. ©Gö.16.6.2018  

 

Wanderwege