Tag der Deutschen Einheit

 Thüringerwald-Verein und Kneippverein wandern am Tag der Deutschen Einheit, Di. 3.10.2017 zum Grenzmuseum bei Eisfeld

Diese gemeinschaftliche Wanderung führte der Thüringerwald-Verein mit dem  Kneipp und Naturheilverein  zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2017 durch. Auf der Wanderstrecke von Truckendorf nach Eisfeld besuchten wir das Grenzmuseum bei Eisfeld. Dieses ist in einem Beobachtungsturm der Grenztruppen am ehemaligen Grenzübergang Rottenbach-Eisfeld untergebracht. In ihm ist die Geschichte

enze in Wort und Bild rekonstruiert.  

Wir starteten am Di. 3.10.2017 um 10 Uhr mit dem Kleinbus an der Hauptpost nach Truckendorf. Hier begrüßte WF Friedhold Göhring die 19 Personen, unter ihnen 7 Gäste, die sich zu der Wanderung eingefunden hatten. Von dort aus wanderten wir über Görsdorf  zum Grenzmuseum mit Besichtigung, und dann zur Schlusseinkehr nach Eisfeld. Am Grenzmuseum sangen wir unter der Leitung von Friedhold Göhring die Nationalhymne. Um 18 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Coburg. Für die ca. 11km lange, leichte Wanderung auf gut befestigten Wegen, mit geringer Höhendifferenz, war die Mittagsverpflegung auf  halber Strecke aus dem Rucksack. Nachdem es an diesem Tag früh noch heftig regnete, und einige Teilnehmer deswegen absagten, wurde das Wetter im Tagesverlauf immer besser und so hatten wir noch eine schöne unterhaltsame Wanderung. 

 

Gedicht zur Wanderung ( verfasst von Friedhold Göhring )

Heut wandern wir zum großen Teil, im Osten und der Grund ist, weil,
wir nun schon über lange Zeit, zusammen sind und wir uns heut,
besuchen können Ost und West, das ist für uns das allerbest.
Trotz mancher Sorgen sind wir froh, dass große Herrn entschieden so.
Ganz ohne Hass und auch Gewalt, der Frieden uns erhalten bleibt.
Das ist der Wunsch für alle Zeit, den ich aussprechen möchte heut.
Wir wandern dann in Ost und West, das ist für uns das allerbest.
Nun ist´s genug der Worte heut, wir gehen jetzt, und das befreit.
Genießt Natur, lasst Sinne schweifen, wenn wir durch Wald und Flur nun streifen.
Zum nächsten wandern lad ich jetzt schon ein, wie immer mit dem Thüringerwald Verein.

 

 

 

 

Wanderwege